Maritimer Look im Bad
Eine maritime Badgestaltung beginnt bereits mit der Farbgestaltung. Hier sorgen Blau- und Grüntöne in Verbindung mit Beige und Weiß für eine frische Atmosphäre. Je nach Empfinden und Einrichtungsstil lassen sich auch Muscheln, Seesterne, Gefäße mit Sand und sogar ein Fischernetz für die Dekoration verwenden. Ostseeflair lässt sich durch viele Meeresmotive und Dekorationsgegenstände im Bad erzeugen. Farbkombinationen aus Aquagrün und Blau erinnern an das Meer. Wer dezentere Farben bevorzugt, wählt vielleicht Farben in Sandbeige in Kombination mit Blau oder Aquagrün, welche an Strand und Meer erinnert.
Ideen praktisch umsetzen
Selbstverständlich kann man bei der Badplanung auch die Hilfe eines Fachberaters in Anspruch nehmen, sollte aber die eigenen Vorstellungen dabei immer im Blickpunkt behalten. Hierfür sollte man für einen Moment in sich gehen und überlegen, welche Motive man persönlich mit dem Meer verbindet. Die Farbwahl kann dem Bad Frische verleihen, aber auch Ruhe und Entspannung. Des weiteren sollte man sich bereits vor dem Umsetzen der eigenen Ideen darüber im Klaren sein, ob der Raum überhaupt die entsprechende Größe hat. Bei kleineren Bädern empfiehlt es sich nicht alle Wände farbig zu gestalten und statt dessen farbige Akzente zu setzen. Maritime Motive auf dem Badteppich oder auf Handtüchern unterstreichen das Ostseeflair. Hierbei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, vorausgesetzt man verfügt über ein gutes Farbempfinden. Wer so gar keine Vorstellungen von der Badeinrichtung hat, kann sich auch Bad Möbel und Dekorationen im maritimen Stil kaufen, wie beispielsweise formschöne Badmöbel im zarten Blau. Auch maritime Bordüren lassen sich sehr gut für die Gestaltung der Wände einsetzen.
Möbel und Accessoires
Je nach Größe des Bades lassen sich auch gekalkte, gestrichene oder gebeizte Massivholzmöbel für die Einrichtung im maritimen Look verwenden. Auch Treibgut gehört zu den Dekorationen, welche diesen Einrichtungsstil besonders unterstreichen. Muster und Stoffe im Streifendesign sind typisch für diesen Stil und finden sich beispielsweise an Gardinen und Duschvorhang wieder. Schließlich lässt sich das Ganze noch mit Accessoires wie Laternen, Schiffsmodelle oder einem Kompass ergänzen. Die Badewanne, Badkeramik und Armaturen sollten über möglichst sanft geschwungene Formen verfügen. Natürliche Materialien wie beispielsweise ein Bambusrollo oder Accessoires aus Holz verleihen den Raum eine ursprüngliche Note. Eine maritime Einrichtung ist nicht zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden. Hier reicht oft schon der geschickte Einsatz entsprechender Farben, um den gewünschten Eindruck von Sonne, Strand und Meer zu erzeugen.